U wie Umwelt AG

Eine Aktion und ein Beitrag rund um die Umwelt der Eickhofschule und für die Gemeinde Hiddenhausen Ortsteil Schweicheln.

Jahresrückblick der Umwelt-AG

Auch im letzten Schuljahr war die Umwelt-AG wieder mit coolen Aktionen am Start.
Es wurden Pfandflaschen gesammelt, Obstbäume gepflanzt, Hochbeete angelegt und eine Müllsammelaktion für die ganze Schule organisiert.

Pfandflaschen und Obstbäume?!

Auf den ersten Blick besteht da kein Zusammenhang, oder vielleicht doch?
Wie auch schon in den vergangenen Jahren stellte die Umwelt-AG wieder Sammelkartons für Pfandflaschen in den Klassen auf. Diese werden regelmäßig geleert und das Pfand wird in Obstbäume investiert.  Die Bäume wurden gemeinsam eingepflanzt und uns hoffentlich bald mit Obst im Alltag versorgen.

Hochbeete

Wer hatte eigentlich diese coole Idee?
So richtig lässt sich das nicht mehr sagen, aber es war schnell klar: Hochbeete? Bauen wir! Gemeinsam wurde ausgerechnet, wie viel der Bau eines Hochbeetes kostet und das Material bei Ausflügen zum Baumarkt besorgt. Vorher musste natürlich recherchiert werden, was wann eingepflanzt werden muss, damit der Plan, das Gemüse in der Schulküche verarbeiten zu können, auch umgesetzt werden kann.

Was das Projekt besonders gemacht hat? Dazu Bastian; „Es gefiel uns, an der frischen Luft zu sein und nicht im sticken Klassenraum zu sitzen.“

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den Grünen Bereich der Jugendhilfe Schweicheln für die Unterstützung mit Arbeitsgerät und Erde!

Müllsammelaktion

Am 25. Mai war es so weit: Die ganze Schule war unterwegs, um Müll zu sammeln. Organisiert wurde die Aktion von der Umwelt-AG, die bei der anschließenden Siegerehrung Preise an alle teilnehmenden Klassen und Gruppen verteilten. Alle waren bei bestem Wetter unterwegs: zu fuß, auf Inlineskates oder im Boot auf der Werre.

Rund um die Schule, aber auch im Ort und am Bahnhof wurde fleißig gesammelt.
Zu den eingesammelten Highlights gehörten: eine Autofelge, ein aus der Werre gezogener Einkaufswagen und eine nicht zählbare Menge an Zigarettenstummeln.