A wie Arbeitslehre

Die Eickhofschule möchte ihren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, dass sie mit Kopf, Herz und Hand lernen können. Hierfür eignet sich das Fach Arbeitslehre in ganz besonderer Weise.

Wir wollen hier jedoch nicht nur auf das eigene Fach schauen, denn es ist eine der Basen für ein fächerübergreifendes Lernen innerhalb der Schule.

Das Fach Arbeitslehre ist in jedem Fall ein Teil der Persönlichkeitsbildung und bietet erste Orientierung für das Berufsleben.

Die Schülerinnen und Schülern lernen im Fach Arbeitslehre den Umgang mit technischen Werkzeugen, Maschinen und den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff sowie elektronischen Bauteilen aber auch der Bereich Hauswirtschaft mit den Bereichen Hygiene, Wirtschaft und Ernährungslehre werden hier angeboten.

Das Fach ist verpflichtender Bestandteil des Schulcurriculums. Darüber hinaus kann es teilweise als AG im Nachmittagsbereich gewählt werden. Hierfür besitzt die Schule eingerichtete Fachräume, wir wollen aber auch gerne eine Vielzahl von außerschulischen Lernorten in das Schulleben integrieren (z.B. Firmen, Herstellungsfabriken …).
Ziel ist es, dass der Unterricht zum größten Teil in Projektform motivierend in andere Fächer ausstrahlt.