R wie Rahmenbedingungen des Unterrichts

Guter Unterricht kann nur gelingen, wenn die dafür unterstützenden Rahmenbedingungen vorliegen. Der Unterricht an der Eickhofschule basiert auf folgenden zentralen Rahmenbedingungen: Teamarbeit, Wissensvermittlung, Medien und Räumen.

W wie Wissensvermittlung

Methodisch- didaktische Entscheidungen, werden von den Lehrkräften im Team getroffen und orientieren sich an den schulinternen Lehrplänen. Wissensvermittlung findet nicht nur in Form von klassischem Unterricht statt, sondern auch erlebnis- und praxisorientiert.

T wie Teamarbeit

An der Eickhofschule werden die Klassen im Team geleitet. Das Team besteht in der Regel aus zwei Lehrkräften, die die Aufgabenverteilung untereinander in einem Teamkontrakt  festgehalten. Das Klassenlehrerteam wird von Fachlehrern unterstützt. Wenn der Unterricht in Doppelbesetzung stattfindet, einigt sich das Team, welche Form des Co-Teachings genutzt wird. Im Rahmen der Lehrerkonferenzen erhalten die Teams Zeit, um sich über Schülerinnen und Schüler, Inhalte, Konflikte etc. auszutauschen. Die im Team getroffenen Vereinbarungen werden in einem Protokoll festgehalten.

M wie Medien

Jede Klasse verfügt über ein Smartboard, das mit dem Internet verbunden ist. Außerdem stehen zwei PC Räume zur Verfügung. Der Schulserver Iserv steht den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften mit eigenem Account inklusive Eickhofschulmailadresse zur Verfügung. Außerdem gibt es ein umfassendes Medienkonzept von der Eickhofschule.

R wie Räume

Jede Klasse verfügt über einen Klassenraum und mindestens einen Gruppenarbeitsraum. Diese sind in der Regel miteinander verbunden. Über die Nutzung und Ausstattung der Räume entscheiden die Teams in Rücksprache mit der Schulleitung