B wie Blau Pause

Ein Kooperationsprojekt der Ev. Jugendhilfe Schweicheln und der Eickhofschule Hiddenhausen

Zielgruppe

Das Projekt „Blau-Pause“ bietet 14-16 jungen Menschen ab dem 13. Lebensjahr eine sehr individuelle Lernmöglichkeit.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die in den Angeboten der Ev. Jugendhilfe Schweicheln oder im Kreis Herford wohnen.
Ein sonderpädagogischer Förderbedarf muss nicht oder noch nicht festgestellt sein.
Viele junge Menschen schrecken vor den großen Klassen der Regelschule zurück, (nach einem ½ Jahr Psychiatrie, Monaten auf der Straße oder jahrelanger Schulverweigerung ist ein brückenloser Einstieg oft unmöglich), in diesen Fällen ist eine Annäherung in kleinen Schritten und in spezieller Gruppenarbeit notwendig.

Es handelt sich also häufig um Jugendliche,
die im Sinne des SGB VIII § 35a von einer seelischen Behinderung betroffen oder bedroht sind.

Die Blau Pause lebt ganz nach dem Motto: „Du erhältst die Chance, die Du Dir selber gibst.“

Aufnahmealter

13-18 Jahre

Ort

Für „Blau Pause“ hat die Ev. Jugendhilfe Schweicheln in Bünde, ca. 10 Minuten vom Bahnhof entfernt, Büroräume angemietet.
Dort gibt es mehrere Schulräume, eine Küche, einen Tischtennisraum, eine Werkstatt und einen PC-Raum. Dieser Lernort bietet Platz für 14 SchülerInnen, die in 2-7-er Gruppen unterrichtet werden.

Ziele

Die Arbeit in der „Blau Pause“ ist gekennzeichnet durch Geduld und Ermunterung auf der einen Seite und deutliche Ansprache und Grenzziehung auf der anderen Seite. Durch die Arbeit in Einzel- und Kleingruppensituationen ist es möglich, sofort eine Rückmeldung auf gezeigtes Verhalten zu geben und gegebenenfalls eine Korrektur anzubieten. Diese direkte Reaktion auf sich und ihr Verhalten ist für die Jugendlichen ungemein wichtig, damit sie sich in ihrer Persönlichkeit weiter stabilisieren und entwickeln können.
Die Jugendlichen erhalten in der Blau Pause das Angebot, an ihrer individuellen Problematik zu arbeiten, um die Entwicklungsaufgaben der Verantwortungsübernahme und schulischen oder beruflichen Eingliederung zu schaffen.

Alle SchülerInnen haben in der Blau Pause die Gelegenheit,

• an individuellen Problemen und Fähigkeiten zu arbeiten,
  • Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl zu entwickeln,
  • soziale Kompetenz zu erlernen,
  • Motivation und Konfliktfähigkeit zu entwickeln,
  • neue Verhaltensweisen auszuprobieren und einzuüben und daran zu arbeiten,
  • einen strukturierten Schultag wieder durchzuhalten, um eine zügige Reintegration in eine Regelschule zu fördern
  • oder mit unserer Unterstüzung einen Hauptschulabschluss an der Eickhofschule zu erarbeiten
  • oder die Vorbereitung auf eine Externenprüfung der Bezirksregierung Detmold
  • oder eine berufliche Perspektive ohne Schulabschluss zu erarbeiten und zu klären.

Neben dem Unterricht in den Hauptfächern erhalten die SchülerInnen Angebote aus verschiedenen anderen Bereichen.
Der praktische Hauswirtschaftsunterricht spielt genauso eine Rolle, wie viele künstlerische Angebote. In den Einheiten Sport und Spiel werden Können, Bewegung und soziale Kompetenz spielerisch erarbeitet. Dazu gehören sowohl Tischtennis-Spielen als auch gemeinsames Schwimmen gehen oder Training an Kraftgeräten. Berufsorientierungsgespräche werden in Kooperation mit dem Arbeitsamt hier vor Ort angeboten. Praktika außerhalb der Blau Pause werden organisiert und begleitet.

Team

Das multiprofessionelle Team der „Blau-Pause“ setzt sich aus LehrerInnen der Eickhofschule, Sozialpädagogen, Heilpädagogen und einem Arbeitstherapeuten zusammen. Durch die verschiedenen professionellen Ausrichtungen ist es möglich, eine sehr breit gefächerte pädagogische Förderung zu ermöglichen.