S wie Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein fester Bestandteil der Eickhofschule. Sie ist für alle Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte ein frei zugängliches und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot des Kreises Herford.

Die Schulsozialarbeit der Eickhofschule bietet Beratung bei Fragen und Problemen in der Schule, der Familie sowie der Freizeit an. Hierzu gehört somit auch die Beratung in schwierigen Lebenslagen, bei der die Beteiligung aller relevanten Personen, die Abklärung von möglichen Gefährdungslagen, die Zusammenarbeit mit spezialisierten Beratungsdiensten oder anderen Institutionen ermöglicht wird.

• In akuten, dringenden persönlichen Krisensituationen ermöglicht die Schulsozialarbeit, dass Beratungsgespräche auch während der Schulstunden von Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen werden können.
  • Alle Gespräche und Beratungen finden ausschließlich auf freiwilliger Basis statt.
  • Die Inhalte von Beratungsgesprächen werden vertraulich behandelt.
  • Auf Wunsch können Beratungen auch anonym in Anspruch genommen werden.

Stefanie Kowalewski (B.A. Soziale Arbeit)

Matthias-Claudius-Weg 5

Die Kontaktaufnahme ist auf diversen Wegen möglich:

• persönlich: Sie können mich nach Absprache täglich in der Zeit von 7.30-15.00 Uhr in der Eickhofschule persönlich ansprechen
  • telefonisch: können Sie mich unter der 05221- 9674409 erreichen
  • per E-Mail: s.kowalewski@kreis-herford.de

Sollten Sie mich nicht auffinden oder erreichen können, wenden Sie sich bitte an das Schulbüro der Eickhofschule (05221-9674 400).