B wie Beratungskonzept

Die Beratungsarbeit ist ein Angebot der Eickhofschule, Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Sek.I. Das Angebot richtet sich zurzeit an alle Personen an allgemeinen Schulen sowie Förderschulen des Kreises Herford.

Neben individuellen Einzelgespräche (IEG’s) und Elternberatung bietet die Eickhofschule auch die systemische Beratung in pädagogischen Kontexten (Lösungsorientierte Arbeitsweise) im Bereich der Schule an.

Im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler*innen sind Lehrer häufig mit Ratlosigkeit, wenn nicht sogar mit dem Gefühl der Hilflosigkeit konfrontiert. Eigene Grenzen werden überschritten.

"Habe ich alles richtig gemacht? Wo kann ich mich abgrenzen? Gibt es noch Möglichkeiten des fördernden Umgangs mit diesem Kind? Habe ich Chancen der Veränderung verpasst? Wie sehen die Perspektiven aus? Habe ich hier in meiner Schule die Möglichkeiten noch sinnvoll mit diesem Kind umzugehen?"

Diese oder ähnliche Fragen begleiten den Prozess der Auseinandersetzung mit der schulischen Situation.

Ziel des Beratungsprozesses ist das Erproben vielfältiger Lösungsmöglichkeiten statt das „Festhalten an quälenden Wahrheiten“.

In diesem Sinne umfasst der Beratungsprozess

• Konkrete Auftragsklärung
  • Zielentwicklung
  • Klärung der Sichtweisen des Problems
  • Initiieren von Suchprozessen nach weiteren Aspekten des Problems
  • Entwickeln von Hypothesen über Veränderungsoptionen im Rahmen der vorgegebenen Einflussmöglichkeiten
  • Anpassen der Ziele/ Entwickeln erster konkreter Schritte
  • Evaluieren der Hypothesen durch Interventionen, um Veränderungsprozesse anzustoßen
  • Aus dem Selbstverständnis Systemischer Beratung heraus orientiert sich dieses Vorgehen ausschließlich an den Zielen und Resourcen der betreffenden Personen. Sie sind und bleiben die Experten für ihre Situation. Die Beratung ist freiwillig, sie erfolgt in einem gemeinsam festgelegten Zeitrahmen und einer begrenzten Fragestellung, die zum Anlass der Beratung geführt hat. Modifizierungen der Aufträge können sich ggf. aus dem Beratungsprozess ergeben.
  • Ziel der Beratung ist es, gemeinsam tragfähige Ideen zu entwickeln, um zu bisherigen Erlebnis- und Handlungsmustern Alternativen zu finden.
  • Erst wenn alle Bemühungen, einen Verbleib der Schülerin oder des Schülers an der allgemeinen Schule zu ermöglichen gescheitert sind, erfolgt in Absprache mit den Erziehungsberechtigten eine Überweisung ins spezialisierte Schulsystem.

Unser Appell an Sie:

"Nutzen Sie die Möglichkeit der systemischen Beratung der Eickhofschule".

Näheres zu unserem Beratungskonzept und dem Ablauf finden Sie unter folgendem LINK.

T   05221 - 9674 400
F   05221 - 9674 420